Gottesdienst einmal anders erleben!

Zum Allianz-Gottesdienst im Monat Juni lädt der Mittendrin e. V. ein. Die Predigt hält Dr. Albrecht Schröter – Pfarrer und Oberbürgermeister der Stadt Jena – am 09.06.2013 um 17:00 Uhr in Pößneck im BILKE-Festsaal. Ankommen können Sie ab 16:30 Uhr – und Kaffee genießen. Der Gottesdienst fängt um 17:00 Uhr an – Zeit zum zuhören. Danach können Sie dableiben – reden und das Buffet genießen. In diesem Sinn: Herzlich willkommen.

Es wird viel und fröhlich gesungen, es gibt eine Predigt, Kreatives zum Thema, Besinnliches, Gebet und es gibt keine feste Liturgie. Gestaltet wird der Gottesdienst von einem Team. Ein wichtiger Bestandteil der Gottesdienste ist die Musik. Diese wird von sehr engagierten Leuten in einer „Band“ – dem so genannten A-Team – gemacht, es wird ein Gospelchor eingeladen oder eben noch anders ... Während des Gottesdienstes gibt es eine interessante Kinderbetreuung. Malen, basteln oder Geschichten hören – lassen Sie sich überraschen. Die Kinder gehen zu Beginn des Gottesdienstes mit den Betreuern ins MITTENDRIN.

Dieses Gottesdienstangebot richtet sich an alle Christen, gleich welcher Konfession, und selbstverständlich an alle Interessierten und Neugierigen. Die Allianz-Gottesdienste haben keine feste Liturgie und leben vor allem von der Gemeinschaft der zusammenkommenden Gemeinde, moderner Lobpreismusik, lebendiger Verkündigung und Gesprächen.

Seit 2011 finden einmal im Monat konfessionsübergreifende Gottesdienste in Pößneck statt – so genannte Allianz-Gottesdienste. Hört man das Wort „Allianz“, wird es in den meisten Fällen zuerst mit der bekannten deutschen Versicherung in Verbindung gebracht. Seien sie versichert, es handelt sich nicht um einen Gottesdienst unter Beteiligung besagter Versicherung und auch um keinen Werbegag selbiger. Vielmehr handelt es sich bei dieser „Allianz“ um die Deutsche Evangelische Allianz, einem Bund von gläubigen Christen, die verschiedenen christlichen Kirchen, Gemeinden und Gruppen angehören. In ihr pflegen Christen – über ihre Zugehörigkeit zur eigenen Gemeinde hinaus – Gemeinschaft mit anderen Christen aus anderen Denominationen zur Förderung der Einheit aller an Jesus Christus Glaubenden.

Aus diesem Gedanken heraus entwickelte sich eine Zusammenarbeit zwischen Christen verschiedener Prägung in Pößneck. Erinnert sei nur an Jesus-House, das manchem vielleicht noch in Erinnerung ist oder die Allianz-Gebetswoche am Anfang jeden Jahres.

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben

Du musst angemeldet sein um hier zu kommentieren