Jürgen Werth kommt nach Pößneck

Jürgen Werth kommt. Der Liedermacher und Geschichtenerzähler gibt am 10. Juli 2013 um 19:30 Uhr im MITTENDRIN, Schulplatz 3, in Pößneck ein Konzert. Der Chef des christlichen Medienunternehmens ERF ist als Buchautor, Liedermacher und Sänger, Referent und Moderator bekannt. In seinen Liedern gibt er seiner Sicht der Dinge, seinem Glauben und seinen Empfindungen Ausdruck. Manches Lied ist bereits zum Ohrwurm avanciert. Etwa das legendäre „Du bist du“ oder das heitere „Wie ein Fest nach langer Trauer“, das mittlerweile sogar in manches Kirchengesangbuch Eingang fand. Seine aktuelle Best-of-CD heißt „Pssst ...“. Ein Journalist schrieb: „Mit seiner Gitarre wird er zum liebenswerten Spieler mit Worten und Gedanken, der seine Zuhörer mitnehmen möchte auf dem Weg zum christlichen Glauben.“

Der gelernte Journalist nennt sich gern „Wortwerker“. Das merkt man seinen Texten an. Er bringt unverbrauchte Bilder und überraschende Sprachpointen. Seine Lieder sind sehr persönlich. Seine Zuhörer entdecken schnell eigene Geschichten, Gedanken und Gefühle. Noch in jedem Konzert ist der Funke übergesprungen. Kommentar eines Journalisten: „Da geht‘s besinnlich zu und ausgelassen, da schreitet einer mit seinem Publikum einen weiten Horizont ab.“

Jürgen Werth war von 2006 bis 2011 auch ehrenamtlicher Vorsitzender der Deutschen Evangelischen Allianz, einem Netzwerk von rund 1,3 Mio. evangelikalen Christen. Sein Geburtsort ist Lüdenscheid/Sauerland, die geistliche Heimat der „Christliche Verein Junger Menschen“ (CVJM). Bei der „Westfälischen Rundschau“ in Dortmund, Hagen und Lüdenscheid hat er das Handwerk des Journalisten gelernt. Heute ist er Vorstandsvorsitzender von ERF Medien (Wetzlar).

 

Jürgen Werth – Die Person:

Jürgen Werth (Jahrgang 1951) ist Vorstandsvorsitzender von ERF Medien e. V. in Wetzlar. Zuvor war er unter anderem Leiter des Jugendprogramms „ERF junge welle“ und Chefredakteur. Sein Geburtsort ist Lüdenscheid/Sauerland, die geistliche Heimat der „Christliche Verein Junger Menschen“ (CVJM). Bei der „Westfälischen Rundschau“ in Dortmund, Hagen und Lüdenscheid hat er das Handwerk des Journalisten gelernt. Jürgen Werth ist mit Angela verheiratet. Die beiden haben drei erwachsene Kinder und sechs Enkelkinder. Jürgen Werth ist Buchautor und Liedermacher. Manches Lied ist bereits zum Ohrwurm avanciert. Etwa das legendäre „Du bist du“ oder das heitere „Wie ein Fest nach langer Trauer“, das mittlerweile sogar in manches Kirchengesangbuch Eingang fand. Seine aktuelle Bestof-CD heißt „Pssst ...“. Aus einem Zeitungsbericht: „Mit seiner Gitarre wird er zum liebenswerten Spieler mit Worten und Gedanken, der seine Zuhörer mitnehmen möchte auf dem Weg zum christlichen Glauben.“ Der gelernte Journalist ist ein Mann des Wortes. Das merkt man seinen Texten an. Er bringt unverbrauchte Bilder und überraschende Sprachpointen. Seine Lieder sind sehr persönlich. Seine Zuhörer entdecken schnell eigene Geschichten, Gedanken und Gefühle. Noch in jedem Konzert ist der Funke übergesprungen. Zitat: „Da geht‘s besinnlich zu und ausgelassen, da schreitet einer mit seinem Publikum einen weiten Horizont ab.“

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben

Du musst angemeldet sein um hier zu kommentieren